ndr-nkc.de ndr-nbc.de
  
Startseite
News
 
NDR-NKC
Geräte Z80
Geräte 68000
Geräte 8088
 
Z80 Section
Baugruppen
ROM's
Software
68000 Section
Baugruppen
ROM's
PASCAL/S
Software
8088 Section
Baugruppen
Downloads
 
Bussysteme
Stromversorgung
Input / Output
Grafikkarten
Speicherkarten
Massenspeicher
Weitere Baugruppen
 
Projekte
 
Dokumentation
Datenblätter
Glossar
Portraits
Links

Impressum

 

Baugruppe D/A

Die Baugruppe DA ist eine Erweiterung die es erlaubt analoge Signale aus einem digitalen Wert zu erzeugen. Dazu werden auf der Karte wahlweise ein oder zwei Integrierte Schaltkreise mit der Bezeichnung ZN428 der Firma Ferranti verwendet. Der Wandler verarbeitet intern nach dem R-2R Verfahren alle Bits parallel und ist deswegen sehr schnell. Typischerweise erfolgt eine Wandlung nach dem Anlegen des Datenwortes innerhalb von 800 ns. So kann die Ausgangsspannung mit einer Frequenz von über 1 MHz verändert werden.

Baugruppe DA r3 BestückungsseiteBaugruppe DA r3 Lötseite

Die Baugruppe existiert mindestens in zwei verschiedenen Ausführungen. Neben der wahrscheinlich gebräuchlicheren Revision r3 habe ich noch eine andere Ausführung in voller Breite gefunden. Ob und welche technischen Unterschiede bestehen habe ich nicht geprüft.

Baugruppe DA r1 Bestückungsseite

Anwendungsgebiete

Mit spezieller Software lässt sich die DA-Baugruppe vielseitig verwenden. Die Einsatzgebiete sind praktisch unbegrenzt. Hier nur einige Beispiele ...
  • Ansteuerung eines (Leistungs-) Netzgerätes
  • Programmierbarer Funktionsgenerator
  • Helligkeitssteuerung von Glühlampen
  • Erzeugung von Vektorgrafik auf einem Oszilloskop
  • Textausgabe auf einem Oszilloskop
  • Verbesserungsmöglichkeiten

    Der Baustein ZN428 wandelt einen digitalen Wert im Bereich 0 bis 255 in eine analoge Spannung im Bereich 0V bis zur Referenzspannung. Auf der Karte DA wird die Referenzspannung über ein RC-Glied direkt aus der 5V Betriebsspannung erzeugt. Eben diese Spannung schwankt aber mit der Belastung und der Temperatur. Für eine möglichst genaue Wandlung sollte man spezielle Bausteine zur Erzeugung der Referenzspannung verwenden. Es bietet sich zum Beispiel an, die Referenz 2,55 Volt einzustellen. Dadurch würde eine Änderung um 1 Bit in der steuernden Software eine Änderung von 10 mV am Ausgang ergeben. Die Erweiterung einer DA-Baugruppe sollte unkompliziert sein, da ein großes Lochrasterfeld zur Verfügung steht.

    Bauanleitung

    D/A
    28 Seiten
    6,24 MByte
    Aus dem Inhalt
    Einführung, Technische Daten, Prinzipbeschreibung, Aufbauanleitung, Test der Baugruppe, Fehlersuche, Schaltungsbeschreibung, Anwendungsbeispiele, Bauelemente, Layouts
    PDF öffnen

    Datenblätter

    zn428.pdf
    9 Seiten
    281 kByte
    8 Bit Digital-Analog-Wandler
    Der Baustein ist nicht mehr für neue Designs vorgesehen.
    In 2017 habe ich Preise von 14 € bei eBay gesehen.
    PDF öffnen