ndr-nkc.de ndr-nbc.de
  
Startseite
News
 
NDR-NKC
Geräte Z80
Geräte 68000
Geräte 8088
 
Z80 Section
Baugruppen
ROM's
Software
68000 Section
Baugruppen
ROM's
PASCAL/S
Software
8088 Section
Baugruppen
Downloads
 
Bussysteme
Stromversorgung
Input / Output
Grafikkarten
Speicherkarten
Massenspeicher
Weitere Baugruppen
 
Projekte
 
Dokumentation
Datenblätter
Glossar
Portraits
Links

Impressum

 

Baugruppe TRAFO

Der Transformator (TRAFO) dient dazu, ein NKC System mit Strom zu versorgen. Die Netzwechselspannung von 220 V (heute 230 V) wird auf etwa 10 Volt reduziert und dann an den Gleichrichter und Spannungsregler weiter geleitet.

Informationen

Der TRAFO ist primärseitig mit einer Sicherung von 0,315 mA und sekundärseitig mit einer Sicherung von 4,0 A gegen Überlastung und Kurzschlüsse gesichert. Auf der Primärseite ist ein Netzschalter vorhanden.

Die herunter transformierte Wechselspannung kann mit zwei 4 mm Federsteckern (Bananenstecker) abgenommen und von dort wie im Bild gezeigt mit der Baugruppe POW5V verbunden werden.

Gehäuse

Das Gehäuse besteht aus Kunststoff und war mindestens in zwei verschiedenen Farben und Bauformen erhältlich. Im Bild sieht man eine Version in der Farbe Orange, ich besitze noch eine graue Version mit einem abweichenden Netzschalter.