ndr-nkc.de ndr-nbc.de
  
Startseite
News
 
NDR-NKC
Geräte Z80
Geräte 68000
Geräte 8088
 
Z80 Section
Baugruppen
ROM's
Software
68000 Section
Baugruppen
ROM's
PASCAL/S
Software
8088 Section
Baugruppen
Downloads
 
Bussysteme
Stromversorgung
Input / Output
Grafikkarten
Speicherkarten
Massenspeicher
Weitere Baugruppen
 
Projekte
 
Dokumentation
Datenblätter
Glossar
Portraits
Links

Impressum

 

Kopplung des NKC mit einem IBM-kompatiblen Computer

Mit diesen zwei Baugruppen kann ein NKC mit einem IBM-kompatiblen Computer über ein 50-poliges Flachbandkabel verbunden werden. Der Speicher des NKC wird dadurch als Teil des IBM Speichers eingeblendet und kann durch den PC direkt beschrieben werden. Ebenso ist der I/O Bereich des NKC in den Speicherbereich des PC eingeblendet. Die Baugruppe IBMKOPP kann auf XT- oder AT-kompatiblen PC's eingesetzt werden, NDRKOPP passt auf alle breiten BUS-Baugruppen des NKC.

Anmerkungen

Nach meiner Auffassung haben diese Baugruppen schon zur Entwicklungszeit keinen Sinn ergeben. Entweder entscheidet man sich für den Einsatz eines PC's oder halt eben für den NKC. Die vielen für den NKC entwickelten Baugruppen zur Eingabe und Ausgabe sind zwar jetzt durch den PC nutzbar. Die Entwicklung der Kopplung kam aber viel zu spät und war viel zu teuer.

Einschränkungen

Auf der Seite des NKC können nur Systeme eingesetzt werden, die direkten Speicherzugriff (DMA) erlauben, also

  • CPUZ80 + BANKBOOT
  • SBC3
  • CPU68020

Bauanleitung

ANLEITUNG
33 Seiten
17,3 MByte
Aus dem Inhalt
Einführung, Prinzipbeschreibung, Aufbauanleitung NDRKOPP und IBMKOPP, Testanleitung, Schaltungsbeschreibung, Anwendungsbeispiel, Unterlagen zu den verwendeten ICs, Literatur
PDF öffnen