ndr-nkc.de
  
Startseite
News
 
NDR-NKC
Geräte Z80
Geräte 68000
Geräte 8088
 
Z80 Section
Baugruppen
ROM's
Software
68000 Section
Baugruppen
ROM's
PASCAL/S
Software
8088 Section
Baugruppen
Downloads
 
Bussysteme
Stromversorgung
Input / Output
Grafikkarten
Speicherkarten
Massenspeicher
Weitere Baugruppen
 
Projekte
 
Dokumentation
Datenblätter
Glossar
Portraits
Links

Impressum

 

News

Bei der Fülle der Informationen auf dieser Seite ist es nicht immer einfach relevante Änderungen zu erkennen. Also werde ich in Zukunft hier einen Eintrag vornehmen, wenn sich interessante Änderungen ergeben haben oder neue Inhalte veröffentlicht wurden.

März 2019 - Heinz Nixdorf MuseumsForum

Auf dem Blog des Heinz Nixdorf ComputerForums sowie deren Twitter und Facebook Seiten finden sich auch einige Informationen über den NDR Klein Computer.
Links zum HNF in Paderborn

Februar 2018 - Update Grundprogramm 2018

Dieses Update enthält einige Fehlerkorrekturen, die Unterstützung des Grafikprozessors EF9367 und einen neuen ReAssembler dessen Ausgabe in einer Textdatei gespeichert werden kann.
Z80 Grundprogramm & Monitor

Februar 2018 - Neues Grundprogramm & Monitor für Z80

Neuentwicklung des Grundprogramms für den Betrieb in 2 ROMs. Das Grundprogramm enthält gleichzeitig Routinen für CAS und USB, Bankumschaltung und Banklader, vier unabhängige Bildschirmseiten, viele Tools, eine umfangreiche Programmanalyse und eine Schnittstelle zur Nutzung der Routinen in eigenen Programmen. Wir sind auf Eure Reaktionen und Erfahrungen gespannt.
Z80 Grundprogramm & Monitor

November 2017 - Update Grundprogramm Z80

Nachdem ich auf einen Fehler im Grundprogramm 3.0 aufmerksam gemacht wurde der dazu führte, dass der gemeinsame Betrieb mit dem Assembler / Disassembler EZASS nicht möglich ist, habe ich das Grundprogramm etwas erweitert und das Assembler ROM entsprechend gepatcht.
Z80 Grundprogramm Update

Oktober 2017 - Neue Bedienungsanleitungen

Die Beschreibungen und Downloads für die EPROMs BASIC, GOSI und EZASS wurden neu aufgenommen.

Oktober 2017 - Neu gescannte Bauanleitungen

Ich habe in einer Kiste noch einen ganzen Stapel von Bauanleitungen gefunden und diese neu eingescannt. Dabei waren auch Baugruppen, die bisher noch keine Erwähnung fanden.

Neue Bauanleitungen

AD10X1 - 10 Bit Analog-Digital-Wandler
BUSTEST - Testbaugruppe für Bussignale
DRAM128 - 128 kByte dynamisches RAM
EIN/AUS - Eingabe - Ausgabe Baugruppe
GDP64HS - High Speed Grafikkarte
LOG16 - 16 Bit Logikanalysator
SBC3 - Z80 Single Board Computer

Neue Baugruppen

C64ADAPT - I/O Baugruppen an C64 anschließen
CPU64180 - Z80 CPU mit erweitertem Speicherbereich
CRT3 - Hochauflösendes Grafik Interface
HCOPY/MAUS - Bildschirm Hardcopy und Mausanschluß
SMARTWATCH - Uhr für ROA64
HEXIO 2 - Hexadezimale Eingabe und Ausgabe

Oktober 2017 - Christiani Computer Kurse zum NKC

Z80-Assembler-Programmierung mit dem NDR-Computer, SPS-Programmierung mit dem NDR-Computer und eine Anleitung für das ZEAT Betriebssystem.
Dokumentationsseite

Oktober 2017 - Vortrag von Rolf-Dieter Klein

Heute hat mich Rolf-Dieter Klein kontaktiert und mitgeteilt, dass am Sonntag den 8. Oktober von 15:30 Uhr bis 16:30 Uhr ein von ihm geführter Vortrag über den NKC im Rahmen des Vintage Computer Festivals Berlin stattfinden wird. Der Vortrag ist in ein zweitägiges Treffen eingebettet und wird live per Skype übertragen.
Link zur Veranstaltungsseite
Link zum Video des VCFB

August 2017 - CP/M-68K Downloads

Eine kleine Sammlung von Teledisk-Images für CP/M-68K. Enthält die Systemdisketten, Assembler, C-Compiler und einen CPM Z80 Emulator. Vielen Dank an Stephan, der mir meine Originaldisketten in das TD0-Format konvertiert hat.
Downloadseite

August 2017 - ROM Splitter

Ein kleines Programm zum Einsatz unter Windows mit dem große Binärdateien in passgenaue Pakete für die gängigen EPROM Größen aufgeteilt werden können. Außerdem wird das Aufteilen der Datei für 16 Bit und 32 Bit Bussysteme unterstützt.
Beschreibung & Download

Juli 2017 - Neues BOOT ROM

Eröffnet die Möglichkeit auch mit dem originalen Grundprogramm unmittelbar ein Betriebssystem von einem Diskettenlaufwerk zu starten. Unabhängig von der Lage des GP und von der GRöße des installierten RAM Speichers. Zusätzlich ist die Initialisierung weiterer Hardware integriert.
Beschreibung des BOOT ROM

Juli 2017 - Dokumentation der Baugruppen

In der folgenden Liste finden sich die neu aufgenommenen Baugruppen und diejenigen Baugruppen bei denen relevante Änderungen an der Beschreibung vorgenommen wurden. Die Änderungen reichen von neuen Bildern bis zu komplett neuen Themen.
BANKBOOT - Speichermanagement - Baugruppe neu aufgenommen
COL256 - Farbgrafik für den NKC - Baugruppe neu aufgenommen
FDC - Floppy Disk Controller - Baugruppe neu aufgenommen
ROA 256/1M Speicherbaugruppe - Baugruppe neu aufgenommen
Programmiergerät - Baugruppe PROMER - Baugruppe neu aufgenommen
Centronics Schnittstelle - Baugruppe CENT - Bauanleitung als PDF Datei aufgenommen
V24 Schnittstelle - Baugruppe SER - Baugruppe wurde neu aufgenommen
HEXIO Tastatur und Anzeige für IOE - Neue Revision und Anleitung aufgenommen
Eingabe und Ausgabe für IOE - Baugruppe wurde neu aufgenommen
Tastatur für Baugruppe KEY - Neue Bilder verschiedener Tastaturen
Transformator für POW5V - Baugruppe wurde neu aufgenommen

Juli 2017 - Optimierung der Seiten

Seitenaufbau und Überschriften wurden deutlich optimiert, alles reagiert jetzt deutlich schneller und ist meines Erachtens auch ein wenig übersichtlicher geworden. Nebenbei habe ich einige Links korrigiert, die bisher leider ins Leere führten.


Juni 2017 - Dokumentation und Umbau TEAC FD-55

Beschreibung der Modifikation eines TEAC Diskettenlaufwerks zur Wahl zwischen 80 Spuren und 40 Spuren. Der Umbau ist notwendig, wenn die gleichen Laufwerke sowohl unter CP/M und JADOS als auch unter MS-DOS genutzt werden sollen. Gehäuse für zwei Diskettenlaufwerke mit eigenem Netzteil. Schaltplan und Dokumentation zum Laufwerk.
Beschreibung des Umbaus

Juni 2017 - 8088 Zusatzinfos

Nach langer Zeit hatte ich mal wieder Kontakt mit Hans-Werner Schütz, der mir einen Link zu neueren BIOS Versionen für die CPU 8088 gesendet hat.
Alle Downloads zum 8088
Aufbau des Textsystems

Juni 2017 - 68008 Vollausbau

Dokumentation eines voll ausgebauten Systems mit 68008 Prozessor zum Betrieb mit CP/M-68K.
68008 Vollausbau mit 832 kByte RAM
High Speed CMOS Umrüstung

Juni 2017 - CP/M-68K

Einige Seiten mit nützlichen allgemeinen Informationen zu CP/M-68K und rund um die Entwicklung von Programmen unter und für dieses Betriebssystem.
CP/M-68K Informationen
Anpassung des CP/M-68K
Programmiertools für CP/M-68K
Programmierung unter CP/M-68K

Mai 2017 - CPU 8088

Endlich konnte ich eine funktionierende Baugruppe CPU 8088 erwerben. Somit sind jetzt auch die Inhalte der PALs und das BIOS vorhanden. Ein erster Testaufbau ist auch schon erledigt.
Baugruppe CPU 8088
PC kompatibler Testaufbau

März 2017 - Nützliches aus dem 3D Drucker

Zur Lagerung aktuell nicht benutzter Baugruppen habe ich vor einiger Zeit mehrere kleine Halterungen konstruiert die sich zur stehenden Aufnahme der Baugruppen eignen.
Platinenhalterung

Februar 2017 - Z80 Grundprogramm 3.0

Zum 30 jährigen Jubiläum des NKC hatte ich eine neue Version des Grundprogramms für die Z80 CPU umgesetzt. Neben einer vereinfachten Bedienung habe ich einige neue Funktionen umgesetzt und bestehende Funktionen verbessert. Besonders hervorzuheben ist die Möglichkeit der Speicherung auf einem USB-Stick.
Grundprogramm Version 3.0
Anschluss VDIP1 auf IOE Baugruppe

Januar 2017 - Neustart

Nach dem Wechsel des Webservers musste die Seite leider offline gehen. Das bisher verwendete content management system war nicht mehr kompatibel und bot zu viele Angriffspunkte für Hacker. Lange hatte ich keine Zeit mich um die Anpassung der Seite zu bemühen. Jetzt ist es endlich so weit - Die Seite funktioniert wieder und alle Infos sind wieder öffentlich verfügbar.
In den kommenden Wochen und Monaten werde ich auch einige der Themen aufarbeiten die schon viel zu lange in meinem Archiv herum liegen. Immer wenn relevante neue Infos online gehen werde ich hier mit den entsprechenden Links berichten.