ndr-nkc.de ndr-nbc.de
  
Startseite
News
 
NDR-NKC
Geräte Z80
Geräte 68000
Geräte 8088
 
Z80 Section
Baugruppen
ROM's
Software
68000 Section
Baugruppen
ROM's
PASCAL/S
Software
8088 Section
Baugruppen
Downloads
 
Bussysteme
Stromversorgung
Input / Output
Grafikkarten
Speicherkarten
Massenspeicher
Weitere Baugruppen
 
Projekte
 
Dokumentation
Datenblätter
Glossar
Portraits
Links

Impressum

 

Verbesserter Bootvorgang

Wie schon in den News angekündigt war hier jetzt endlich meine Lösung für das ROM auf der Baugruppe BANKBOOT.

Grund für die Entwicklung

Betriebssysteme wie JADOS oder CP/M benötigen RAM Speicher ab der Adresse $00000. Leider muss nach dem Einschalten ab der Adresse $00000 auch ausführbarer Code liegen. Aus diesem Grund wurde die Baugruppe BANKBOOT entwickelt. Diese blendet während des Startens ein spezielles ROM ein welches im Speicher nach der Position des Grundprogramms sucht und dieses dort ausführt. Danach schaltet sich die Baugruppe BANKBOOT ab und gibt den Zugriff auf den RAM-Speicher ab Adresse $00000 frei. Das Grundprogramm kopiert dann einige Daten in den RAM Bereich und steht danach zur Benutzung bereit.

Zum Starten eines Betriebssystems muss man dann im Menü fortblättern und den Menüpunkt Floppy Start auswählen. Das ist auf Dauer jedoch recht lästig. In einer Kundenzeitschrift LOOP war ein weiteres ROM für die Karte BANKBOOT beschrieben, welches unmittelbar die Initialisierung das Grundprogramms vornimmt und danach automatisch den Start von der Floppy ausführt. Diese Lösung hatte jedoch den Nachteil, dass sie ausschließlich mit der unveränderten Version des Grundprogramms 4.3 funktioniert.

Das neue ROM

Leider lassen sich die notwendigen Initialisierungen für das Grundprogramm nicht über bereits definierte Einsprünge aufrufen. In jeder Version des Grundprogramms liegen die Routinen auf anderen Adressen. So habe ich zunächst die notwendigen Routinen aus dem Quellcode des Grundprogramms extrahiert und direkt in das ROM für die Baugruppe BANKBOOT übernommen. Zusätzlich ist das Programm so gestaltet, dass man mit den Schaltern auf der Baugruppe KEY einige zusätzliche Einstellungen vornehmen kann.

Startvorgang

Der Startvorgang wird durch den DIL-Schalter 0 gesteuert. In der Stellung OFF wird das Grundprogramm gestartet, in der Stellung ON wird versucht ein Betriebssystem vom ersten angeschlossenen Laufwerk zu starten.

Initialisierungen

Übersicht der Initialisierungen

  • Variablenbereich und Vektoren
  • RAM Bereich hinter dem Grundprogramm
  • Editor, Assembler und Symboltabelle
  • Baugruppe PROMER
  • Baugruppe CENT
  • Baugruppe SER
  • Baugruppe GDP64K bzw. GDP64HS
  • Baugruppe COL256
  • Baugruppe FLO2 bzw. FLO3

Baugruppe SER

Die Datenübertragung ist fest auf 8 Bit mit einem Stopp-Bit und ohne Paritätsbit eingestellt. Das ist die übliche Übertragungsform die auch bei anderen Personal Computern genutzt wird. Die Baudrate kann gemäß nachfolgender Tabelle mit den Schaltern auf der Baugruppe KEY vorgegeben werden.

Schalter Stellung Baudrate
J5 J6 J7 0 0 0 abhängig von externem Taktgenerator
J5 J6 J7 0 0 1 300 Baud
J5 J6 J7 0 1 0 1200 Baud
J5 J6 J7 0 1 1 2400 Baud
J5 J6 J7 1 0 0 3600 Baud
J5 J6 J7 1 0 1 4800 Baud
J5 J6 J7 1 1 0 9600 Baud
J5 J6 J7 1 1 1 19200 Baud

Baugruppe COL256

Da für die Verwendung der Baugruppe COL256 ein Umbau der Baugruppe BANKBOOT notwendig ist, wurde die Initialisierung optional umgesetzt. Es wird die Bildwiederholrate und die Synchronisierung der Farbgrafik eingestellt wie dies in der Bauanleitung der Farbgrafik beschrieben ist.

Baugruppe FLO2 / FLO3

Die Initialisierung der Baugruppe FLO2 bzw. der Baugruppe FLO3 erfolgt analog zu der im Grundprogramm 4.3 umgesetzten Methode. Fast die gesamten Floppy-Routinen wurden in das ROM übernommen damit diese unabhängig vom Grundprogramm ausgeführt werden können.

Downloads

Die Archive enthalten neben den Binärdateien auch den Quelltext. Alle Quelltexte sind für den Assembler Easy68k formatiert und können daher nicht ohne Anpassungen auf dem NKC übersetzt werden.

Software Verwendung Links ROM's
AUTOBOOT68
Version 1.0
1x8KB ROM
Variables Boot Programm für 68008

Wie oben beschrieben.
Baugruppe BANKBOOT Download ROMS
BANKBOOT
1x8KB ROM
Originales BOOT ROM

wie im Buch "Die Prozessoren 68000 und 68008" von Rolf-Dieter Klein auf Seite 307 beschrieben
Liste der Bücher Download ROMS
FLOBOOT
1x8KB ROM
Lösung mit fester Konfiguration

wie in der Zeitschrift LOOP 8/9 beschrieben nur für das Grundprogramm in der Version 4.3
Zeitschrift LOOP Download ROMS


Erweiterungsmöglichkeiten

Da auf der Baugruppe BANKBOOT bis zu 16 kByte ROM eingesetzt werden können ist noch eine Menge Platz für Erweiterungen frei. Bisher verwendet das neue BOOTROM knapp 1,4 kByte dieses Bereiches.
  • Löschen des Bildspeichers der Baugruppe COL256 beim Kaltstart
  • Initialisierung weiterer Baugruppen