ndr-nkc.de ndr-nbc.de
  
Startseite
News
 
NDR-NKC
Geräte Z80
Geräte 68000
Geräte 8088
 
Z80 Section
Baugruppen
ROM's
Software
68000 Section
Baugruppen
ROM's
PASCAL/S
Software
8088 Section
Baugruppen
Downloads
 
Bussysteme
Stromversorgung
Input / Output
Grafikkarten
Speicherkarten
Massenspeicher
Weitere Baugruppen
 
Projekte
 
Dokumentation
Datenblätter
Glossar
Portraits
Links

Impressum

 

Nützliches aus dem 3D - Drucker

Aufbewahrung / Lagerung von Baugruppen

Im Laufe der Zeit haben sich bei mir so viele Baugruppen angesammelt, dass ich über eine platzsparende, schonende und günstige Methode der Lagerung nachdenken musste. Ich stelle hier ein kleines CAD Modell für OpenSCAD zur Verfügung mit dem sich verschiedene Halterungen selbst erstellen lassen. Auf dem Foto sind je ein Halter für schmale und für breite Baugruppen zu sehen.

Im ZIP Archiv ist die OpenSCAD Projektdatei enthalten (erstellt mit Version 2015.03), außerdem sind STL-Dateien für schmale und breite Halter für je 5 oder 10 Baugruppen zum direkten Ausdruck enthalten. Download Files



Platinenhalterung für BUS-Baugruppe

Halterung für 6 Platinen zur Montage an der BUS2 Baugruppe. Die Halterung sorgt für einen sicheren Sitz der gesteckten Baugruppen. Ich habe die Halterung mit OpenSCAD nachkonstruiert, weil ich nur drei dieser Halterungen im Original besitze. Für den Druck in PLA habe ich auf die Aussparungen auf der Rückseite verzichtet.

Im ZIP Archiv ist die kommentierte OpenSCAD Projektdatei enthalten (erstellt mit Version 2015.03), außerdem ist die STL-Datei für die direkte Ausgabe an den 3D-Drucker enthalten. Download Files