ndr-nkc.de ndr-nbc.de
  
Startseite
News
 
NDR-NKC
Geräte Z80
Geräte 68000
Geräte 8088
 
Z80 Section
Baugruppen
ROM's
Software
68000 Section
Baugruppen
ROM's
PASCAL/S
Software
8088 Section
Baugruppen
Downloads
 
Bussysteme
Stromversorgung
Input / Output
Grafikkarten
Speicherkarten
Massenspeicher
Weitere Baugruppen
 
Projekte
 
Dokumentation
Datenblätter
Glossar
Portraits
Links

Impressum

 

TAST1 - Die Cherry Tastatur

Die Tastatur für den NDR Klein Computer ist eine ASCII-Tastatur, die den Tastencode über 7 Leitungen parallel ausgibt. Sie ist für den direkten Anschluss an die Baugruppe KEY ausgelegt.

Bauformen

Die Tastatur gab es in mindestens drei unterschiedlichen mechanischen Ausführungen aber gleicher Funktion. Die Version mit den braunen Tasten wurde wahlweise mit Flachbandkabel zum Direkten Anschluss an die Baugruppe KEY oder mit Rundkabel und Stecker geliefert.

Später wurde unter dem Namen DIN-TAST noch ein erweiterte Tastatur mit alleinstehenden Cursortasten und Ziffernfeld angeboten, die ebenfalls mit paralleler Übertragung der Daten arbeitet.

Tastatur

Tastatur

Tastatur

Einschränkungen

Obwohl die Pult-Tastaturen über Cursortasten verfügen konnten diese nicht direkt mit dem Grundprogramm genutzt werden. Das Grundprogramm erwartet für die Cursorbewegungen im Editor die Kontrollzeichen CTRL+S, CTRL+D, CTRL+E und CTRL+X. Die Tastatur sendet bei Benutzung der Cursortasten jedoch andere Steuerzeichen.

Preise

Preis für die Baugruppe von 1. Januar 1984
  • Tastatur: 198,00 DM
  • Gehäuse: 49,95 DM
  • Kabel: 12,50 DM