ndr-nkc.de ndr-nbc.de
  
Startseite
News
 
NDR-NKC
Geräte Z80
Geräte 68000
Geräte 8088
 
Z80 Section
Baugruppen
ROM's
Software
68000 Section
Baugruppen
ROM's
PASCAL/S
Software
8088 Section
Baugruppen
Downloads
 
Bussysteme
Stromversorgung
Input / Output
Grafikkarten
Speicherkarten
Massenspeicher
Weitere Baugruppen
 
Projekte
 
Dokumentation
Datenblätter
Glossar
Portraits
Links

Impressum

 

Baugruppe BANKBOOT

Die Busgruppe BANKBOOT dient zum Zeitweisen Einblenden eines ROM-Bereiches ab der Adresse $00000 im Speicherbereich. Sowohl der Z80 Prozessor als auch die Prozessoren der 680xx Baureihe benötigen beim Start des Systems ausführbaren Code am Beginn des physikalischen Speicherbereiches. Betriebssysteme wie CP/M oder JADOS benötigen nach dem Startvorgang des Systems jedoch durchgehenden RAM-Speicher ab der niedrigsten Adresse.

Bestückungsseite BANKBOOT

Das Bild zeigt die Baugruppe wie sie im Buch Rechner Modular von Rolf Dieter Klein beschrieben worden ist.

Bauanleitung

BANKBOOT
20 Seiten
300 KByte
Aus dem Inhalt
Einführung, Stückliste, Bestückungsplan, Bestückungsanleitung, Schaltungsbeschreibung, Blockschaltbild, Schaltbild, Bauelemente
PDF öffnen


Downloads

BOOT-ROM

2 * 8 KB ROM
BOOT ROM für Grundprogramm

gestattet das Starten des Rechners mit RAM ab Adresse $00000 und dem Grundprogramm an einer beliebigen Adresse zwischen $10000 und $E8000. Das Archiv enthält zwei leicht unterschiedliche Versionen.
Download ROM


Umbau der BANKBOOT Baugruppe

Zum Überblenden der Speicherbereiche wird das Signal BANKEN des NKC Busses genutzt. In der Anfangszeit wurde dieses Signal ausschließlich von der BANKBOOT Baugruppe benutzt. Später wurde die Farbgrafik Baugruppe COL256 entwickelt, die ebenfalls Speicherbereiche überblenden muss damit der bis zu 256 kByte große Bildschirmspeicher vom Prozessor erreicht werden kann.

Damit beide Baugruppen das BANKEN Signal verwenden können, muss die Baugruppe BANKBOOT leicht modifiziert werden. Dazu muss der integrierte Schaltkreis SN74LS04 gegen ein SN74LS06 mit Open-Collector-Ausgängen ersetzt werden. Deshalb ist zusätzlich ist ein Pullup-Widerstand notwendig. Der Umbau wurde zuerst in der Zeitschrift LOOP Ausgabe 6 beschrieben. Dort wurde jedoch ein zusätzliches IC verwendet. In der Bauanleitung der Baugruppe COL256 ist eine Lösung beschrieben, die ohne zusätzliches IC auskommt. Die Änderungen lassen sich recht elegant auf der Unterseite der Platine realisieren.
  • Der Baustein 74LS04 wird ersetzt durch einen 7406
  • Die BANKEN-Leitung wird von Bus getrennt (in Busnähe aufkratzen)
  • Der Pin 11 des 74LS32 wird mit Pin 11 des 7406 verbunden
  • Pin 9 und 10 des 7406 werden miteinander verbunden
  • Pin 8 des 7406 wird an die Busleitung BANKEN angeschlossen
  • 4 Pullup-Widerstände 1 kΩ werden an die Pins 2, 6, 8 und 10 des 7406 gegen 5V verlegt
  • Die Leitung BANKEN ist auf der Rückseite der Platine mit BK gekennzeichnet. Nach dem Umbau kann BANKBOOT wie gewohnt den Bereich $00000 bis $07FFF überblenden und die Baugruppe COL256 kann den 16 kByte umfassenden Speicherbereich von $0C000 bis $0FFFF verwenden um dort die Seiten des Bildschirmspeichers einzublenden.

    Umbau BANKBOOT

    Hinweis zum Umbau

    Der oben beschriebene Umbau funktioniert nicht, wenn die Baugruppe BANKBOOT bereits komplett mit HCT Bausteinen ausgerüstet ist. Das IC 74HCT32 muss wieder durch ein IC 74LS32 ersetzt werden, damit die Umschaltung der Speicherbereiche korrekt funktioniert.



    Andere Version

    Vom der BANKBOOT Baugruppe existiert noch eine andere Version, von der ich keine Anleitung und keinen Schaltplan besitze. Zur Vollständigkeit der Dokumentation hier nur ein Bild der Bestückungsseite. Im Gegensatz zur oben gezeigten Version besitzt die Baugruppe zwei Vergleiche 74LS85 und dekodiert den Input Output Adressbereich vollständig.

    Bestückungsseite BANKBOOT

    Diese Version funktioniert sowohl mit Z80 Systemen als auch mit 680xx Systemen einwandfrei, es existiert jedoch keine Umbauanleitung zur Verwendung dieser Version mit der Baugruppe COL256.