ndr-nkc.de
  
Startseite
News
 
NDR-NKC
Geräte Z80
Geräte 68000
Geräte 8088
 
Z80 Section
Baugruppen
ROM's
Software
68000 Section
Baugruppen
ROM's
PASCAL/S
Software
8088 Section
Baugruppen
Downloads
 
Bussysteme
Stromversorgung
Input / Output
Grafikkarten
Speicherkarten
Massenspeicher
Weitere Baugruppen
 
Projekte
 
Dokumentation
Datenblätter
Glossar
Portraits
Links

Impressum

 

Baugruppe ROA256/1M

Mit fortschreitender Zeit und der damit verbundenen Verfügbarkeit günstiger Speicherbausteine mit höheren Kapazitäten wurde die Baugruppe ROA 256/1M angeboten, auf der wahlweise 256 kByte oder 1 MByte statisches RAM oder Nur-Lese-Speicher EPROM bestückt werden konnte.

Die Art und Größe der verwendeten Speicherbausteine sowie die Adressierung der Karte kann recht umfangreich mit Jumpern eingestellt werden, erreicht aber nicht ganz die Flexibilität, die man mit mehreren Baugruppen ROA64 und/oder RAM64/256 erreichen kann.

Optional ist eine Batteriepufferung der statischen RAM Bausteine möglich so dass sich die Karte sehr gut als gepufferte RAM-Disk in einem CP/M System einsetzen lässt.

Leider besitze ich keine dieser Baugruppen und kann deswegen kein Foto der Baugruppe darstellen.

Bauanleitung

ROA256/1M
51 Seiten
3,5 MByte
Aus dem Inhalt
Einführung, Technische Daten, Prinzipbeschreibung, Aufbauanleitung, Testanleitung, Fehlersuchanleitung, Schaltungsbeschreibung, Anwendungsbeispiele, Diverses, Unterlagen zu den ICs, Literatur, Schaltplan, Bestückungsplan, Layout
PDF öffnen