ndr-nkc.de ndr-nbc.de
  
Startseite
News
 
NDR-NKC
Geräte Z80
Geräte 68000
Geräte 8088
 
Z80 Section
Baugruppen
ROM's
Software
68000 Section
Baugruppen
ROM's
PASCAL/S
Software
8088 Section
Baugruppen
Downloads
 
Bussysteme
Stromversorgung
Input / Output
Grafikkarten
Speicherkarten
Massenspeicher
Weitere Baugruppen
 
Projekte
 
Dokumentation
Datenblätter
Glossar
Portraits
Links

Impressum

 

Rolf-Dieter Klein

Rolf-Dieter Klein ist der "Vater" des NDR-Klein-Computers. Neben der technischen Entwicklung des innovativen und modularen Computers hat er eine Menge der notwendigen Software für den NKC entwickelt und seine Erfahrungen und Ideen in Büchern und Artikelserien veröffentlicht. Eine Liste der Publikationen findet sich an anderer Stelle dieser Seite.

In der Zeit, als der NDR-Klein-Computer noch voll im Trend lag, hatte ich einmal die Gelegenheit, Rolf-Dieter Klein persönlich auf der Computermesse CeBit kennen zu lernen. Wir sprachen über seine zukünftige Pläne mit dem NKC, die er später ausnahmslos umgesetzt hat.

Das Foto rechts ist neueren Datums und zeigt Rolf-Dieter Klein im September 2004.

ComputerTreff

"ComputerTreff" Die Fernsehsendung "ComputerTreff" wurde ursprünglich vom Bayrischen Fernsehen produziert. Mit einer Förderung des Bundesministeriums für Forschung und Technik (BMFT) wurde der "ComputerTreff" 1984 in der Sendereihe "Mikroelektronik" des NDR in 26 Folgen ausgestrahlt. Später wurde das Sendeformat vom Sender BR-alpha übernommen. Die Produktion des Computertreffs wurde im April 2003 als Folge der Einstellung des WDR-Computerclubs von BR-alpha eingestellt. Nach Einstellung der Produktion wurde das Format vom MultiMediaStudio Dipl.-Ing. Rolf-Dieter Klein weiter entwickelt.

Rolf-Dieter Klein ist noch heute im EDV-Bereich tätig und betreibt in München eine Firma, die sich mit multimedialen Aspekten befasst. Weiterhin betreibt Rolf-Dieter Klein unter der Adresse www.computertrend.tv einen eigenen internetbasierten Sender und betreut noch weitere Projekte, die auf seiner Homepage dargestellt werden.


Homepages

www.rdklein.de
www.portsofcall.de

Außer seinen Veröffentlichungen in Form der schon angesprochenen Bücher werden auf der Homepage von Rolf-Dieter Klein leider keinerlei Informationen zum NKC mehr angeboten. Als kleines Schmanckerl ist sein Kultspiel "Ports of Call" kostenfrei und umsonst für die Welt der PC's erhältlich.

Lob des Entwicklers

"Ich finde die Site zum NKC ist wirklich grossartig geworden. Ich werde wahrscheinlich morgen live ein paar Auszüge daraus zeigen. Die Sammlung ist einfach grossartig. Ich selbst habe nur noch Teile des NKCs zur Hand, so hilft sie mir beim Vortrag enorm, wie auch die eingescannten Bücher."