ndr-nkc.de
  
Startseite
News
 
NDR-NKC
Geräte Z80
Geräte 68000
Geräte 8088
 
Z80 Section
Baugruppen
ROM's
Software
68000 Section
Baugruppen
ROM's
PASCAL/S
Software
8088 Section
Baugruppen
Downloads
 
Bussysteme
Stromversorgung
Input / Output
Grafikkarten
Speicherkarten
Massenspeicher
Weitere Baugruppen
 
Projekte
 
Dokumentation
Datenblätter
Glossar
Portraits
Links

Impressum

 

Baugruppe SASI

Die Baugruppe wurde benötigt, um den Festplattencontroller WD1002 an den NDR Klein Computer anzuschließen. Mit dem Aufkommen von SCSI-Festplatten war kein getrennter Festplattencontroller mehr notwendig. SCSI-Platten konnten mit einem Umbau der Baugruppe SASI direkt ohne einen zusätzlichen Controller angeschlossen werden.

Preise

Der Anschluss einer Festplatte war im Oktober 1985 noch sehr teuer. Neben den ohnehin notwendigen Baugruppen wurden die Baugruppe FESTCON zu 179.- DM, der Festplattencontroller WD1002 zu 765.- DM und die eigentliche Festplatte BASF 6166 zu 1995.- DM benötigt. Bei einem Gesamtpreis von fast 3000.- DM überstieg das dem Preis des gesamten restlichen Systems.

Bauanleitung

SASI
29 Seiten
15 MByte
Aus dem Inhalt
Änderungen, Einführung, Aufbauanleitung, Testanleitung, Beschreibung, Schaltplan
PDF öffnen
SASI_UMBAU
4 Seiten
3 MByte
Aus dem Inhalt
Umbauanleitung zum Anschluss einer SCSI-Festplatte an SASI
PDF öffnen
SASI_UMBAU
4 Seiten
3 MByte
Aus dem Inhalt
Umbauanleitung zum Anschluss einer SCSI-Festplatte an SASI (neuere Version)
PDF öffnen