ndr-nkc.de ndr-nbc.de
  
Startseite
News
 
NDR-NKC
Geräte Z80
Geräte 68000
Geräte 8088
 
Z80 Section
Baugruppen
ROM's
Software
68000 Section
Baugruppen
ROM's
PASCAL/S
Software
8088 Section
Baugruppen
Downloads
 
Bussysteme
Stromversorgung
Input / Output
Grafikkarten
Speicherkarten
Massenspeicher
Weitere Baugruppen
 
Projekte
 
Dokumentation
Datenblätter
Glossar
Portraits
Links

Impressum

 

Aufbau eines Experimentierbrettes



Benötigte Materialien und Werkzeuge

Die Materialien lassen sich in jedem Baumarkt für unter 15 € beschaffen, der Nachbau ist einfach.

      Fertiges Brett aus dem Baumarkt 60 cm * 30 cm * 10 mm
      15 mm ALU-Winkel als Halterung für das PC-Netzteil
      8 Schrauben M3*15 Senkkopf, 8 Unterlegscheiben, 8 Muttern (für Netzteilbefestigung)
      6 handelsübliche Filzfüße für Möbel
      6 Schrauben M3*15 Senkkopf, 6 Unterlegscheiben M3, 6 Muttern M3 (für Filzfüße)
      8 Schrauben M3*25, 6 Distanzstücke 4 mm, 16 Muttern M3 (für Busbefestigung)

      Bohrmaschine, Eisensäge, Schraubendreher, Heißklebepistole
      Bohrer M3.2, Bohrer M6, Körner, Senker, kleine Feile

Aufbau

Zuerst werden von der Aluminium-Winkelstange 4 Stücke von 10 cm Länge abgesägt und entgratet. Jedes Stück muss mit zwei Schrauben an der Grundplatte befestigt werden, die Löcher werden angezeichnet, gekörnt und dann mit 3,2 mm gebohrt. Auf der Oberseite müssen die Bohrlöcher so tief gesenkt werden, dass der Kopf der Schrauben darin versinkt.

Mit Hilfe des Netzteils werden die Positionen auf der Grundplatte festgelegt und angezeichnet. Danach werden die passenden Bohrungen in der Grundplatte angebracht und ebenfalls mit 3,2 mm gebohrt. Auf der Unterseite des Brettes sollten die Löcher ca 4 mm tief auf einen Durchmesser von 6 mm aufgebohrt so dass die Muttern darin versenkt werden können. Die Winkel werden dann von oben festgeschraubt.

Zum Anbringen der Filzfüße muss zunächst der Filz abgetrennt werden. In der Mitte der Platte ein Loch mit 3,2 mm Durchmesser bohren und die Schraube mit Unterlegscheibe einstecken. In den Ecken und an den langen Seiten der Grundplatte 6 passende Löcher bohren und dieses Mal von der Oberseite 4 mm tief auf 6 mm aufbohren. Jetzt können die Filzfüße von unten verschraubt werden. Abschließend die Filzpads mit Heißkleber über den Schraubenköpfen einkleben.

Danach wählt man eine geeignete Position für die Anbringung der Busplatine und zeichnet die Positionen der Löcher durch die Platine auf der Oberseite der Grundplatte an. Die Löcher werden mit 3,2 mmm gebohrt. Die Befestigung der Busplatine erfolgt von unten, so dass die Muttern auf der Oberseite sichtbar sind, so kann man später die Busplatine leichter abnehmen.

Anordnung

Ich habe den bei mir vorhandenen gekürzten BUS2/18 so eingebaut, dass die Platinen von vorne sichtbar sind.

Wer einen kompletten Bus einbauen will, hat dazu genug Platz wenn der Bus um 90 Grad gedreht neben dem Netzteil eingebaut wird. Für weitere Aufbauten ist dann immer noch ausreichend Platz vor der Busplatine.

Bei meinem Aufbau sieht man neben dem Bus noch mein EPROM Löschgerät und einen GALEP-5 Programmierer. Später können hier zum Beispiel Diskettenlaufwerke oder ein Steckbrett für Experimente stehen.

Inbetriebnahme

Zur Inbetriebnahme sollte man zunächst keine Baugruppen einstecken und die verschiedenen Spannungen am Bus nachmessen, nachdem die Kabel der Grundplatine mit dem Netzteil verbunden wurden. Sinnvoll ist auch eine Kontrolle der Standby-Spannung im ausgeschalteten Zustand, wenn kleine Systeme so betrieben werden sollen.

Terminal

Als Terminal und PC für verschiedene Aufgaben verwende ich einen Samsung Q1 Minicomputer. Für umfangreichere Aufgaben verwende ich zusätzlich natürlich noch eine externe Tastatur und Maus.